Medien IT & Management dual B.Sc.
Hinweis: Der Studiengang Medien IT & Management wird ab dem WiSe 2020/21 unter neuer Bezeichnung in einer leicht veränderten Studienstruktur (Digital Media) angeboten. Das Akkreditierungsverfahren für die neue Studienstruktur wurde erfolgreich abgeschlossen.
Digitale Medien und Informationstechnologie (Digital Media) spielen heute in fast jedem Unternehmen eine bedeutende Rolle. Dort werden einerseits digitale Medien produziert, weil Websites und Social Media Pages angeboten werden. Und jedes Unternehmen verwendet andererseits Informationstechnologie, da beispielsweise Apps entwickelt, Internetdienste genutzt und Onlineshops betrieben werden. Genau diese Aspekte und deren Schnittmengen bringt unser Studiengang bereits seit 2011 zusammen: „Medien, IT & Management“.
Digital Media Management fokussiert auf Konzeption, Produktion und Vermarktung von digitalen Medien. In allen drei Schritten sind betriebswirtschaftliche, technische und gestalterische Kompetenzen gleichermaßen erforderlich. Der Studiengang zielt auf die Entwicklung und insbesondere die integrative Kombination dieser Kompetenzen. Betriebswirte entwickeln Strategien und Vermarktungskonzepte für mediale Produkte (logische Sicht), Mediengestalter entwerfen die Benutzeroberfläche und die Informationsarchitektur (externe Sicht), Anwendungsentwickler programmieren die zugehörigen Software-Anwendungen, Systemintegratoren administrieren Hard- und Software (interne Sicht).
Das erwartet Sie
In dualen Studiengängen wird der Berufseinstieg mit einem Studium verknüpft. Sie erwerben sowohl einen Hochschulschulabschluss an der Hochschule als auch eine Qualifikation in einem Ausbildungsberuf. Neben ausbildungsintegrierenden Studierenden steht der Studiengang auch berufsintegrierenden Studierenden offen, die von montags bis donnerstags in ihren Firmen arbeiten und sich in einem Studium freitags und samstags weiterqualifizieren und für künftige Führungsaufgaben vorbereiten wollen.
Die Vermittlung von Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen in den Feldern Digital Media, Informationstechnologie und Management im Studiengang „Medien, IT & Management“ qualifiziert Sie zum Digital Media Manager bzw. zur Digital Media Managerin. Im Kompetenzfeld Digital Media stehen Mediengestaltung (Digital & Print) sowie Mediengestaltung (Bild & Ton) im Fokus. Sie lernen den Umgang mit einschlägigen Mediensystemen kennen. Das Kompetenzfeld Informationstechnologie erweitert Ihr Wissen zu Programmierung und Big Data. Das Kompetenzfeld Management bietet betriebswirtschaftliche Inhalte wie Projektmanagement, Marketing und Unternehmensführung.
Abgerundet wird das Angebot durch eine Stärkung der Schlüsselkompetenzen sowie der Vermittlung einer berufsfeldbezogenen Methodenkompetenz, die Sie auf die Mitarbeit und erste Führungsaufgaben in Projekten, Teams oder Abteilungen im Medien- und IT-Umfeld vorbereitet.
Ziele des Studiengangs
Ziel ist es, Sie zu einer wissenschaftlich fundierten verantwortlichen Tätigkeit in Wirtschaftsunternehmen, Agenturen, Medienhäusern bestens vorzubereiten. Das Studium schließt mit dem internationalen Grad B.Sc. (Bachelor of Science) ab. Durch die Verzahnung von Studium und praktischer Tätigkeit werden die Anforderungen der Praxis und die Besonderheiten der Zielgruppe (zeitliche Einbindung, Berufstätigkeit) in besonderer Weise berücksichtigt. Die Verbindung von Studium, Ausbildung und Praxis erfolgt durch praxisnahe Projekte (u.a. Multimediaprojekt, Marktforschungsprojekt).
- Mediengestalterin, -gestalter Digital und Print
- Mediengestalterin, -gestalter Bild und Ton
- und weitere ähnliche Ausbildungsberufe
- Fachinformatikerin, -informatiker Anwendungsentwicklung
- Fachinformatikerin, -informatiker Systemintegration
- IT-Systemkauffrau, -kaufmann, Informatikkauffrau, -kaufmann
- und weitere ähnliche Ausbildungsberufe
- Medienkauffrau, -kaufmann
- Kauffrau oder Kaufmann Marketingkommunikation
- Kaufmann oder Kauffrau für E-Commerce
- und weitere ähnliche Ausbildungsberufe